Eine Lösung für mehr Impfdosen bei Massenimpfprogrammen.

Gesundheitsämter, politische Entscheidungsträger und Impfstoffhersteller müssen sorgfältig darüber nachdenken, wie Massenimpfungen wie bei COVID-19 oder Grippe sinnvoll an die Bevölkerung abgegeben werden können, und müssen die besten Instrumente für diese Aufgabe wählen. Nicht nur aus Kostengesichtspunkten, sondern auch für eine möglichst effektive Nutzung der verfügbaren Mengen an Arzneimitteln oder Impfstoffen.

Impfstoffverlust nahe null mit der Low Dead Space Hub Nadel.

TSK Laboratory hat eine patentierte Nadelnabe mit der Bezeichnung TSK Low Dead Space Nadel entwickelt, die den verschwendeten Raum innerhalb der Nadelnabe eliminiert. Der LDS-Hub ist so konzipiert, dass der in der Nadelnabe verbleibende Raum so weit wie möglich reduziert wird, was zu erheblichen Produkteinsparungen bei der Injektion von teuren Arzneimitteln oder wertvollen Impfstoffen führt. Eine Standard-Injektionsspritze mit einer Standard-Nadel hat einen durchschnittlichen Totraum von 99 µl. Dies würde einen erheblichen Impfstoffverlust pro geimpfter Person bedeuten.

Kumulativ könnte dies dazu führen, dass mit der produzierten Impfstoffmenge weniger Menschen geimpft werden. Jetzt, wo sich viele Impfstoffe noch in der Entwicklung befinden, ist ein perfekter Zeitpunkt, um über mögliche Mechanismen nachzudenken, wie Impfungen und insbesondere Massenimpfungen durch den Einsatz der bestmöglichen Nadeltechnologie effizienter gestaltet werden können. Unabhängig davon, welcher Impfstoffkandidat sich als der wirksamste und sicherste erweist, wird es darauf ankommen, die effiziente und zuverlässige Versorgung der Weltbevölkerung zu maximieren – jede Verschwendung ist auszuschließen.

White paper: ‘Die TSK LOW DEAD SPACE Nadel kann im Kampf gegen COVID-19 (SARS-CoV2) helfen.

Produkte für Impfnadeln.

Die LDS-Nadelnabe (Low Dead Space Hub) ist so konstruiert, dass der effektive Raum, der in der Nabe zurückbleibt, gegen null geht. Dieses neue patentierte LDS-Nabendesign führt zu durchschnittlichen Einsparungen von bis zu 0,031 ml, was erhebliche Produkteinsparungen bei der Arbeit mit teuren oder nur begrenzt verfügbaren Arzneimitteln ermöglicht.

Die LOW DEAD SPACE Nadeln werden aus einem extrem harten Polymer hergestellt, das ein „Verbiegen“ des Nadelansatzes verhindert, wenn er großem Druck ausgesetzt ist. Die Nadelnabe ermöglicht eine noch festere Luer-Lock-Verbindung durch das eingebaute Außengewinde. Dadurch wird das Risiko von Leckagen und Druckentweichung (pop-off) minimiert.

  • Erhältlich in 23 G x 25 mm (1 Zoll) oder 38 mm (1,5 Zoll)
  • Erhältlich in 25 G x 25 mm (1 Zoll) oder 38 mm (1,5 Zoll
  • Produktverlust nahe null
  • Minimales „pop-off“-Risiko“

Produkt ansehen

Vergleichen Sie LOW DEAD SPACE mit einer herkömmlichen Nadel.

Geringer Totraum Hartes Polymer Ansatzgewinde
THE INViSIBLE NEEDLE / LOW DEAD SPACE - Line drawing

LOW DEAD SPACE

X

X

X

compare-tsk-needles-PRC-PRE

Conventional

A dose-saver solution for mass vaccination programmes.

Medical authorities, policy makers, and vaccine manufacturers need to think carefully about the ways in which mass vaccination, like COVID-19 or influenza, can be delivered expediently to the population and must consider the best tools for the job. Not only from a cost perspective, but also by utilising most effectively the amount of medicine or vaccine available.

Vaccine loss close to zero with Low Dead Space hub.

TSK Laboratory has designed a patented needle hub called the TSK Low Dead Space Needle which eliminates the wasted space inside the needle hub. The LDS hub is designed to reduce, as close to zero as possible, the space left behind in the needle hub, leading to significant product savings when injecting high cost drugs or precious vaccines. A standard hypodermic syringe with a standard needle has an average dead space of 99µl. This would present a significant loss of vaccine medication per person injected.

Cumulatively this could result in fewer people vaccinated with the quantity of vaccine produced. Whilst so many vaccines are still in development, now is a perfect time to consider potential mechanisms for making vaccination, and particularly mass vaccination, more efficient by using the best possible needle technology. No matter which vaccine candidate proves to be the most effective and safe, maximising the efficient and reliable deliver to a global population will be key – waste is not an option.

White paper: ‘TSK LOW DEAD SPACE Needle can help in the fight against COVID-19 (SARS-CoV2)‘.

Vaccination needle products.

The Low Dead Space Needle (LDS) hub is designed to reduce the effective space left behind in the hub as close to zero. This new patented LDS hub design results in average savings of up to 0.031ml, leading to significant product savings while working with high cost or drugs limited in supply.

The LOW DEAD SPACE needle are made using an extremely hard polymer preventing “flexing” of the hub when exposed to high pressures. The needle hub allows for an even tighter luer lock connection because of the built-in exterior treading. Ultimately minimising the risk of leakage and pop-off.


  • Available in 23G x 25mm (1”) or 38mm (1,5”)
  • Available in 25G x 25mm (1”) or 38mm (1,5”)
  • Product loss close to zero
  • Minimal pop-off risk

View product

Compare LOW DEAD SPACE vs conventional needle.

Low dead space hub Hard polymer Hub threading
THE INViSIBLE NEEDLE / LOW DEAD SPACE - Line drawing

LOW DEAD SPACE

X

X

X

compare-tsk-needles-PRC-PRE

Conventional